top of page

Workshop: Modul 4 Wundversorgung anhand von Praxisbeispielen

Für unsere Partner aus Kliniken, Pflegeheimen und Pflegediensten bieten wir insgesamt vier unterschiedliche Workshops an. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr zum vierten Modul „Wundversorgung anhand von Praxisbeispielen“.



Einblick: So sieht die PowerPoint-Präsentation aus, die nach dem Workshop allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird.



Wundversorgung in der Praxis

In der Theorie kann man viel lernen. Doch anhand von konkreten Anwendungsbeispielen lernt man anschaulicher. Deswegen haben wir unser Workshopmodul Wundversorgung anhand von Praxisbeispielen ins Leben gerufen. Wir haben tagtäglich mit den unterschiedlichen Wunden zu tun und können aus Erfahrung sprechen. In diesem Modul gehen wir mit Ihnen die folgenden Fälle durch:


• Versorgung eines arteriellen Ulcus

• Versorgung eines venösen Ulcus

• Versorgung eines Diabetischen Fußsyndroms

• Versorgung einer Wundheilungsstörung nach einer Operation

• Versorgung eines Dekubitus

• Versorgung einer Transplantations- bzw. Spalhautentnahmestelle

• Versorgung einer offenen Operationswunde

• Versorgung einer Tumorwunde


Ablauf des Workshops

In Kleingruppen bekommt jedes Team einen anderen Fall zugeteilt und soll sich überlegen, welche Präparate zur Wundreinigung, Wundspülung, zum Wundrandschutz, zur Wundeinlage, zur Wundabdeckung und zur Wundfixierung geeignet sind. Im Anschluss stellt jedes Team die Ergebnisse vor und wir gleichen sie mit unserer Vorgehensweise ab. Übrigens: Sie werden für jeden Fall ein je ein Vorher- und ein Nachher-Bild aus unserer Bilddatenbank mit der entsprechenden Behandlung sehen.


Also: Wenn wir gemeinsam einen Patienten behandeln, können Sie einen Termin für einen Workshop zur Wundversorgung anhand von Praxisbeispielen mit uns vereinbaren. Oder Sie entscheiden sich für eines der anderen Workshop-Module: Grundlagen der modernen Wundversorgung, Wundauflagen und Wundversorgung oder Dokumentation und rechtliche Aspekte.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page